gefawebsitegr

Tagung für Ernährungssouveränität Gutes Essen für alle

Gute Essen für alle! Aber wie?

Welches Essen wollen wir? Heute und in der Zukunft?
Unter welchen Bedingungen wird es produziert?
Wer kann es sich leisten?
Wer steht am Herd?
Welche Verantwortung tragen Konsument*innen?

Die Bewegung für Ernährungssouveränität öffnet unsere Gestaltungsspielräume für eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung. Das braucht Engagement und Ideen von vielen und auf unterschiedlichen Ebenen.
Wir laden alle Interessierten ein dabei zu sein!

Wann: Freitag, 1. November - Sonntag, 3. November 2019
Wo: Schule des Ungehorsams, Tabakfabrik Linz, Bau 1, Stiege B, 1. Stock
Die Teilnahme ist kostenlos

Podium mit internationalen Gästen, Einsteigerkurse, Exkursionen, Workshops zur Essbaren Stadt, #FarmersForFurture, Regionale Lebensmittelversorgung, UN-Erklärung kleinbäuerliche Rechte, Bildungsarbeit, Flucht und Klimawandel u.v.m.

Anmeldung unter http://www.xn--ernhrungssouvernitt-iwbmd.at/anmeldung-linz/

Der Programmfolder kann hier als PDF geladen werden: Programmfolder Ernährungssouveränität

Freitag, 1. November 2019:
13:00 Willkommen
14:00 Crashkurs: Ernährungssouveränität für Einsteiger*innen
14:00 - 18:00 Exkursionen
16:00 Markt der Ideen: Infostände der Initiativen rund um das Thema Ernährungssouveränität
18:00 Abendessen
19:00 Podium: Gut einkaufen - aber wie? Mit Tom Boothe, Bernd Fischer, Kurt Langbein, Julianna Fehlinger

Samstag, 2. November 2019:
09:00 - 18:00 Workshops
Workshop in der Schule des Ungehorsams:
10:00 - 13:00:
Mitmach-Kochen, Workshop von der "Über den Tellerrand Community Linz": Beheimatete und Geflüchtete kochen gemeinsam orientalische Spezialitäten. Für kulinarisch und kulturell Interessierte
13:00 Mittagessen
18:30 Abendessen
20:00 Doku Filmabend (in der Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, Linz)
20:30 Live-Musik

Sonntag, 3. November 2019:
10:00 Frühstück
10:30 Vernetzung
13:00 Abreise

Weitere Infos:
www.ernährungssouveränität.at oder über Facebook

Die Tagung wird veranstaltet von:
Nyéléni Austria - Bewegung für Ernährungssouveränität, Schule des Ungehorsams, FIAN Österreich, ÖBV-Österreichische Berg- und Kleinbäuer*innen Vereinigung, Attac, Südwind Oberösterreich, Klimabündnis Oberösterreich, Bodenbündnis in Oberösterreich, BIO AUSTRIA OÖ, Land OÖ - LR Anschober, IG-Foodcoops, Welthaus - Diözese Linz.