bullshitfilter long

Workshop Bullshit Filter

Workshop für Lehrer*innen

Über diesem Workshop schwebt die Frage: Was können wir glauben und warum?
Noch nie gab es so uneingeschränkten Zugang zu so einer Fülle an Information. Klassische Medien, die über Jahrzehnte Information auf "Bullshit" überprüft haben, werden von Jugendlichen kaum genutzt. Im Internet übernehmen Algorithmen oder unsere Freunde die Filterfunktion. Wir analysieren in diesem Workshop unsere eigene Mediennutzung und überprüfen, ob unser Frühwarnsystem für Bullshit und Fake News noch funktioniert. Und: Wir lernen wie wir klassiche journalistische Recherchetechniken im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen einsetzen können.

7 Tipps um Fake News zu erkennen (YouTube)

Dienstag, 25. September 2018

Dauer: ca. 4 Stunden
Anmeldungen an schule@schuledesungehorsams.at

Workshopleiter: Manuel Köllner
Manuel Köllner (30) ist ein international tätiger Medienproduzent und Journalist mit Hauptsitz in Wien. Seit vier Jahren hält er auch Vorträge für Jugendliche und Erwachsene zum Thema "Kritischer Umgang mit Medien". Er absolvierte ein Journalismusstudium und arbeitete für das ZDF im Auslandsstudio New York. Weitere Auslandsaufenthalte brachten ihn nach Deutschland und Griechenland.

manuel1 crop